27.08.2011

DANKE MAMA.....


wachte ich heute morgen (*hüstel* um halb elf *hüstel*) auf und das erste was mir durch den kopf ging war: ZWETSCHKENKUCHEN!!!!

einfach so. aber vielleicht hab ich ja von zwetschken geträumt ohne mich aktiv daran zu erinnern.

tatsächlich am markt dann bot der bauer meines vertrauens zwetschken feil. und weils schon so spät war und weils die fast allerletzten waren und weil er nach hause wollte schmiss er mir das kilo um einen euro förmlich nach. nun gut jetzt hatte ich zwetschken aber sonst noch keinen plan.





erstaunlicher weise nämlich. denn prinzipiell bin ich der backerei ja nicht abgeneigt doch nach einem intensiven erinnerungsprozess kam ich drauf, dass ich außer apfelkuchen noch nie was obstiges gebacken habe. sakramant!

ich konsultiere das internet und alle meine kochbücher aber irgendwie sprang mich kein rezept an. und germteig mag mich sowieso nicht also fiel der zwetschkenfleckklassiker aus.

in meiner not rief ich muttern an. und immer wieder auch nach so vielen jahrzehnten vergesse ich es immer wieder - sie ist nicht so die nahrungszubereitungsfee. auch wenn sie prima kocht aber es macht ihr überhaupst keinen spass. der einzige gute rat der von ihr kam: " die früchte mit der offenen seite nach oben legen.." DANKE MAMA! das hätt ich ohne dich jetzt echt nicht...

was soll ich sagen das telefonat war sehr kurz. aber nach drei minuten klingelte sie wieder, da gibt es doch noch das heilige kochbuch von meiner oma selig ( handgeschrieben in kurrentschrift die ich beim besten willen nicht entziffern kann)

und im heiligen kochbuch stand das ölkuchen rezept für mit obst drauf und ich sage ihnen genial. watscheneinfach und pfeift.

4 eier trennen, schnee schlagen, dotter mit 1/8 wasser, 300g zucker, 350g mehl, 100ml öl, backpulver & vanillezucker. bei 180° ~ 40 minuten.

und ganz unten hatte sie mit bleistift noch ganz klein hingekritzelt. "nach 30 minuten zwetschken mit kristallzucker bestreuen und weiterbacken - fürn gschmack" stimmt oma - schmeckt super! Danke!


Keine Kommentare: