gestern abend kurz nach neun.
eisregen - wind von schräg rechts. handschuhe vergessen. ich auf dem weg zur ubahn - träume mich schon ins warme bett, mit tee links und keksen rechts von mir, und am bauch das gute buch.
ja genau - schnell noch zum zigaretten kaufen. also an der ubahn station vorbei und zum nächsten automaten. depperte sucht aber auch. diesen anpeilend sehe ich aus dem augenwinkel wie sich zwei polizisten in einen sehr dunklen hauseingang drücken. aha - wird schon einen tiefen sinn haben warum sie das machen.
so. automat da - geldbörsel her - bankomatkarte suchen. idiotendeppertessystem schimpfen - blöde bankomatkarten alterskontrolle aber auch. mittlerweile schneeregnet es mir durch die mütze ins ohr.
da sehe ich wie im automaten - bankomatkartenschlitz - eine bankomatkarte steckt. aha denke ich - drehe mich einmal um die achse, äuge ins wettergeschehen - niemand nicht nirgends zu sehen.
ich nehme die karte raus - erinnere mich an die polizisten ums eck im hauseingang - und peile diese auch schon postwendend an die karte von mir weggestreckt.
(jetzt sehe ich auch was die beiden herren da tun - nämlich tschicken - ganz heimlich und versteckt - was sie eigentlich gar nicht dürften - weil im dienst und in uniform und so)
ich lächle schelmisch in mich hinein - weil die polizei bei was verbotenem tun erwischen ist lustig (fand ich zumindest, obwohl ich das rauchverbot für die herren nicht ganz einleuchtend finde, aber wurscht ich - schweife ab)
zurückgeschwiffen:
ich: " entschuldigen sie, jemand hat im zigarettenautomat seine bankomatkarte vergessen!"
der eine polizist: "und?"
ich: "was mach ich jetzt damit? kann ich sie ihnen geben?"
der eine polizist: "na i nehm die net. die müssens zum magistrat bringen."
der andere polizist: "finderverpflichtung!"
ich: " gibts da keine andere möglichkeit? deswegen morgen extra zu einem amt zu gehen erscheint mir doch ein wenig umständlich?"
der eine polizist: " sie könnens auch daunehaun (wegwerfen) oba dann sans strafbar, weil finderverpflichtung."
ich : "und sie nehmen die wirklich nicht?"
der andere polizist: " samma des fundbüro?"
nun, ich wende mich grußlos ab, weil gereiztheit aufkeimende grüßen nicht mehr zuließ. da stand ich nun im schneeregen mit nassen ohren und stand plötzlich unter finderverpflichtung und mitohne lust mich am nächsten morgen zu einem magistrat zu begeben.
und kluger kopf ich bin - sah ich meine verpflichtugsrettung in form einer bankfiliale welche zur karte passend. also dorthin mit mir und karte in überweisungsbox im foyer eingeworfen.
dann ubahn - heim - warmes bett - tee - kekse - fein.
aber ich erinnerte mich an meinen letzten bankomatkartenverlust und den schreck als ich dieses bemerkte. also computer angeworfen und den kartenbesitzer menschen gesuchmaschint und auch gefunden. architektenherr der gleich über dem verlustort wohnt.
ich nettes also dem herrn ein mail geschrieben. "nicht erschrecken - bankomatkarte weg - aber dort zum wiederholen deponiert. gute grüße ......"
und die antwort heute - ja super danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen das karte weg - so ein glück! und dann fragt er mich wie er sich "mit einer kleinen symbolischen geste erkenntlich zeigen kann"
ja bitteschön was soll ich ihm denn antworten?
was ist eine symbolische geste?
kniefall mit handkuss?
soll er mir was vorsingen?
einen gänseblümchenkranz binden?
meinen namen eintätowieren?
einen kuchen backen?
ich weiß es doch auch nicht!
das herumstapfen im schneeregen war echt ok für mich - aber das er von mir verlangt zu wissen wie er sich bedanken soll find ich echt unverschämt.
(aber zumindest die eine gute tat im jahr hätt ich erledigt, uff gerade noch geschafft)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen