27.09.2008

IKEA NÜTZT AUCH NICHTS

eigentlich wurde alles nur noch schlimmer.

es war so, ich hatte schlimme laune und irgendwie kam ich auf die hirnrissige idee, dass ein ikeabesuch der schlechten laune entgegenwirken könnte. (es scheint als das die werbung doch wirkt und ich nimmer nie so ressistent war wie ich dachte...)

also ging ich hin und fuhr gen norden.

knack voll die schwedenhütte und alle irgendwie gaga im kopf.

nach 10 minuten aufenthalt wurde mir bereits ein hausverweis wegen geschäftsschädigenden verhalten angedroht. weil ich mich auch einmischen musste. aber ich konnte nicht anders.

ein kugelrundes paar betrachtete in der bettenabteilung wohlwollend und ausgiebig ein bett welches meinereiner und der mann an meiner seite, vor zwei jahre gekauft und dann ganze vier monate besessen (eher belegen) hatten bis es zusammenbrach.
dieses teilte ich dem wohlwollend das bett beäugenden paar mit, nämlich das diese bettstatt nur für hungerhaken unter 50kg geeignet ist, und nur dann wenn sich diese in der nacht nicht umdrehen oder sich sonstwie im bett bewegen. das paar dankte für meinen erfahrungsbericht - die verkäuferin die das hinter uns mitanhörte gar nicht. und lobte dieses jene bett - gutes bett stabiles bett - solides bett - blablabla bis ich die matraze dieses bettes anhob und meinte: sie können doch nicht im ernst meinen, dass diese solettikonstruktion kugelrunde menschen wohlig und unbeschadet durch viele nächte tragen kann. ja und dann wollte sie mich fast des hauses verweisen - weil ich kann doch nicht ihr solettibett beleidigen.

ich blieb aber, weil ich wollte doch kerzen und daimtorte weil schlechte laune und hoffnung auf bessere.

weil ich schon mal dort war medidierte ich auch eine runde vor den schränken und überlegte wie sich die ins schlafzimmer einfügen könnten, jä unterbrochen vom gebrülle einer frau: SCHNECKENBÄRLI GUGUGU SCHNECKENBÄRLI. mir ins ohr volle kanne. auf die frage wen sie denn suche teilte sie mir voller verzweiflung und mit tränen in den augen mit, dass sie ihren kleinen sohn verlohren hatte. meinen wohlgemeinten rat - ihn mal suchen zu gehen oder ausrufen zu lassen, nahm sie gar nicht gut auf - sondern setzte ihr gebrülle einfach fort - mir weiter in ohr vor den kästen. solange ich guter mensch ich ihr anbot ihr suchen zu helfen und um eine sohn beschreibung bat. nun stellte sich herraus das "schneckenbärli gugugu" ganze zwölf jahre alt war und stattliche einsfünfundsiebzig groß. worauf, schlechter mensch ich, mein suchangebot wieder zurückzog und außerdem den leisen verdacht hatte das das schneckenbärli sich schlicht vor seiner frau mama versteckt hatte (und ich hätte es verstanden)

im schwedenfressshop wurde mir dann noch eine rolle güldenes geschenkpapier aus dem einkaufssackerl gefladert. aber mir war dann schon alles wurscht.

daheim angekommen dann kerzen an und daimtorte in den leib. bloß der mann an meiner seite frug ob denn schon der advent eingekehrt - weil lichtermeer in der guten stube. und weil advent bitte noch lange weg sein soll schnell alle kerzen wieder gelöscht.

fazit: schlechte laune kein äuzerl besser, dafür um vierzig euronen leichter.

Keine Kommentare: