12.10.2008

DANKE, JETZT WEISS ICHS

es trug sich heute zu, dass ich sonntags morgens in einem komplett leeren ubahn wagon zu sitzen kam. enspannt zog ich mir gerade die ö1 sonntagsmatinee via kopfhörer und handyradioempfang rein und nütze die gelegenheit ein wenig (zugegeben ein bissl falsch) mitzupfiffeln - war ja niemand da den es hätte stören können. wens interessiert es war schuberts unvollendete - ja das hat auch eine - und die ist sehr hörenswert.
gut,
wie ich so rumsitz und auf mein ziel zufahre steigen bei einer station - in den sonst noch immer leeren wagon - vier typens ein und bauen sich vor mir auf. fahrscheinkontrolle!
gut,
ich bin nun seit nunmehr sechzehn jahren stolze besitzerin einer jahreskarte der wiener linien, weil vergessliches ich mich sonst unabsichlich sicher oft schwarzfahrend herumbewegen würde. und dazuhat meinereiner schlichtweg garkeine nerven nicht.
deswegen erhöht sich mein puls garkeinbisschen - und ich denke mir - war ja zeit endlich mal wieder - weil ich sicherlich die letzten zehn jahre nimmer kontrolliert wurde.
gut,
nun die types stehen um mich rum und wollen den fahrschein sehen. ich tue ö1 aus meinen ohren raus und beginne im superdupervollen rucksack nach geldbörsel bzw drinniger jahreskarte zu kramen.
die nächste station nähert sich - oder wir ihr - und ein schwarzkappler types meint rauh "so jetzt steig ma aus" (und mit "ma" meinte er seine kollegen und mich)
ich: "sie können gerne aussteigen - ich bleibe, und wenn sie mit mir bleiben dann zeige ich ihnen gerne die jahreskarte - es kann sich nur mehr um minuten handeln"
er: "na, mir steign aus" (im "mir" war ich wieder inkludiert)
ich: " nein danke, ich muss zu meinem ziel und bin schon spät dran"
er: "das sagn alle - aussteigen - gemma"
ich: "hörn sie - ich bin seit jahren kundin der wiener linien - zahle viel geld für die beförderung durch die stadt, und "gemma" geht gar nicht"
der kollege "wir sind verpflichtet von personen die wir ohne fahrschein antreffen, die personalien am bahnsteig aufzunehmen"
ich: "HA" - weil in diesem moment hat meine tasthand das geldbörsel im rucksack ertastete -
die kontrollierertypes zucken ein bissi zusammen.

ich zeige die jahreskarte vor - und zwar halte ich sie allen vieren einzeln vor die nase - was muss das muss.

und sagt einer glatt: "na da warns aber noch jünger am foto"spricht und steigt gefolgt von den kollegas aus der ubahn aus.

zurück bleiben ich und seine frechheit.

kennen sie das?

ich habe mir bis zum ziel meiner fahrt und darüber hinaus antworten auf den typenssatz überlegt - was ich ihm hätte antworten müssen.
mein "siegersatz" war übrigens : "und sie waren sicher einmal freundlicher"
- aber zu spät - mist -

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich für meinen teil hatte ein altes (bis uraltes) unbefriedigtes versnobt Pärchen, im feinen Leinen (aber das nur nebstbei) in der Wiener Linie, welche mich beide beim Aussteigen extrem absichtlich gemein und fest gerempelt haben und auf mein lapidarisches "na freilich" eine laustarke Verbalattake gegen mich (und meine Tochter gestartet haben ... man darf nicht wie ein Plock im Gang stehen, oh nein.

Anonym hat gesagt…

Pflock meine ich, nicht Plock