31.08.2008

ERINNERUNGSGERUCH

heute morgen bin ich erwacht und habe mich plötzlich und einfach so erinnert.

an den nachbarwohungsgeruch meiner kindheit.
ein komplett unaufregender geruch.
es roch rund, gemütlich, sauber und ein wenig alt mit einer prise vanillezucker.

da wohnte frau pazdera mit ihrem mann und ich weiß nicht wann ich mich das letzte mal an sie erinnert habe aber ich finde sie ist eine öffentliche erinnerung wert wenn sich ihr wohnungsgeruch schon in meine nase verirrt hat.

schleißlich hat sie meine kindheit nachbarlich begleitet und war ein teil. kurz nach der jahrhunderwende geboren anfang der neunziger gestorben. ihr geld als hausmädchen bei reichen leuten verdient. pension dann in zwei zimmer wohung mit grauer omadauerwelle und kleiderschürze. ich hab fast vergessen wie sie aussah aber ihren wohungsgeruch noch in der nase. ihr mann immer ein bissl grantig und gebückt. kinderlos.
ich erinnere mich an ihr lächeln ihre brille und ihre mehlspeisen. sie war einfach immer da - wurde nie offiziell zu irgendetwas eingeladen, sondern kam in der kleiderschürze einfach über den gang "auf den tratsch" manchmal auf zehn minuten machmal zwei stunden. kaffee trinken tratschen mutter oma und frau pazdera.
kindheitsspielerinnerung: ich mit strohpuppenwagen gehe im wohnzimer singend im kreis frau pazdera hinter mir den schwarzen pudel mit den roten rädern nachziehed mitsingend. runden um runden im wohnzimmer drehen. wunderschönes spiel - das niemand mit mir spielen wollte außer frau pazdera - danke!
und ich erinnere mich an ihre ohrläppchen. schwere alte hängeohrringe drinnen - die sie nicht mehr rausgab weil ihre hände immer ein bisserl zitterten.

jetzt würde ich gerne mehr von ihr wissen - würde ihr gerne beim erzählen zuhören "von früher" ich kannte nur die frau pensionisten pazdera, weiß nicht wie der teenager die erwachsene frau pazdera war. und niemand mehr zum fragen - schade.

Keine Kommentare: