30.05.2008

DIE BIBEL BRAUCHT EIN UPDATE!

folgende schlagzeile konnte ich im heutigen kurier nachlesen:
"gott zum vierten mal vater!"

nun wurde ich neugierig. wie? jesus hat also geschwister? nelly sophie heißt laut der zeitung der jüngste nachwuchs gottes. hmmm das die drei letzten geburten so still und heimlich über die bühne gingen - bei der geburt des ältesten wurde ja auch brimborium veranstaltet inkl. huldigung durch die drei könige und komet und so. vor allem wer ist die mutter? maria wäre mit über 2000 jahren doch ein wenig spätgebärend oder? (wo bei das ist doch heutzutage im trend)

aber beim durchlesen klärte sich alles auf. gott sein dank!

lesen sie selbst:

Gott zum vierten Mal Vater (kurier vom 30.5.2008)

Karel Gott und seine Frau Ivana freuen sich über ihre Tochter Nelly Sophie.

Karel, Charlotte und Ivana Gott bei der Hochzeit am 8. Jänner 2008.

Karel, Charlotte und Ivana Gott bei der Hochzeit am 8. Jänner 2008.
Der tschechische Sänger Karel Gott (68) ist zum vierten Mal Vater geworden. Die am Mittwochabend geborene Tochter Nelly Sofie und die Mutter seien wohlauf, meldete die Nachrichtenagentur CTK am Donnerstag in Prag. Der Musiker ("Biene Maja") und seine 37 Jahre jüngere Ehefrau Ivana hatten darauf verzichtet, sich vom Arzt während der Schwangerschaft das Geschlecht des Babys verraten zu lassen.

"Wir wollten eine Überraschung für den letzten Moment", sagte Gott. Das Paar hatte im Jänner in Las Vegas geheiratet und lebt mit der gemeinsamen, zweijährigen Tochter Charlotte zusammen. Aus früheren Beziehungen hat der Sänger zwei weitere Töchter, die bereits erwachsen sind.

meine besten wünsche an die familie gott!

29.05.2008

ES TUT MIR LEID!

aber ich habe mich geirrt.
mein nächtliches straßenbahnsehvergnügen (über welches hier in der vergangenheit berichtet wurde) wurde nicht auf tw1 sondern auf w24 ausgestrahlt.
dank einer aufmerksamen (und offensichtlich ähnlich schrulligen - als wie meinereiner) leserin dieses blogs wurde ich nun auf meinen irrtum aufmerksam gemacht.
tschuldigung w24 IHR habt natürlich die großartige, einzigartige und spektakuläre sendung namens: "nachtschiene" ich kann ihnen sagen jeder stephen spielberg film ist dazu das reinste kinderprogramm.
und wissen sie was das beste ist - sie können auch online "nachschauen" was ihnen vor dem tv gerät entgeht. echt jetzt - ohne schmäh! die sind so super bei w24, dass man und frau online bimfahrerfeeling bekommt bei bertachtung der wunderbaren sendung.
hier bitteschön gehts zur 2er linie (einmal um den ring rum - mit fast allen wichtigen sehenswürdigkeiten wo gibt in wien!)
zum tv vergnügen

aber eines zum schluß noch festgehalten:
nichts aber auch wirklich NICHTS kann das echtfahrerlebnis mit den ringwagen ersetzen! vor allem jetzt gegen sommer hinzu nicht. die kombi aus schulklassen auf "wienwoche" mit touristen und innen ( welche letztens die hauptuni als rathaus bezeichneten und wild zu fotografieren begannen) mit 1.bezirk markenmode tussis und krawatten heinzis und studenten und innen finden sie nur im ringwagen. wunderbar!

28.05.2008

WER NICHT WILL DER HAT SCHON.

es muss ja nicht sein, frau will ja niemanden zu ihrem glück zwingen. - ich doch nicht pffff.....

superanschus erster fall ist hiermit ad acta gelegt. diese onlinepedition wird somit eingestellt (oben rechts) und super anschu wird sich anderen problemfeldern widmen.

warum?

1) weil stur das neue integer ist und die superviseuse der integerste mensch ist wo gibt.
2) weil der neue offensichtlich sinnkrisenbedingte blogstyle zu einhörnern gar nicht mehr passt. da tätaten eh nur mehr kreisdiagramme oder sonst schlicht geometrisches harmonieren.
3) weil ICH mir nicht nachsagen lass ich tu einhorntechnisch herumstalken nur weil ich nachhaltige überzeugungsarbeit leisten will.
4) weil superanschu jetzt zu neuen betätigungsfeldern mit mehr erfolgschancen wechseln wird - wie wie der verkleinerung der ozonlöcher, der wiederfindung verlorener socken und jetzt "brot für die welt" backen wird.

um noch einmal zu demonstrieren WAS der menschheit ansich und der superviseuse im spezielln entgangen ist hier noch einmal ein letzter reigen an lieblichkeit, anmut und formvollendeter schönheit:

lehnen sie sich zurück, genießen und erfreuen sie sich!


27.05.2008

rumtragebotschaftsknöpfe

nachdem ich heute arbeitstechnisch schon- alle in mir verfügbaren wörter abgesondert habe und mein speicher dewegen leer - hier meine liebesten nonverbalen botschaften des tages in buttonansteckform - und damit ist alles gesagt.






und nach durchsicht dieser jenigen welchen erübrigt sich eigentlich auch die frage wie mein tag gewesen ist punkt aus.

26.05.2008

grüß gott frau kompott!


noch nicht mal richtig montag und schon schwappen mir arbeitstechnisch grauslichkeiten der sonderklasse entgegen - eine welle der arbeit kommt auf mich zu und ich hab bloß das frühschwimmer abzeichen - ob das ausreichen wird?

wie auch immer - mir bleibt nur eines: schwimmfügerl anlegen und los gehts.




den lesern und innen aber sei eine beschauliche, erfolgreiche und mit glücksmomenten angereicherte woche gewünscht - und immer eine handbreit wasser unterm kiel!

25.05.2008

naja,........

als ich also gestern in der ubahn saß mit dem partyigelequipment in der tasche, bemerkte ich in die selbe hineinlinsend, dass das gemüsezeug welches die igelspieße mit vitaminen anreichern hätte sollen, noch immer im heimatlichen kühlschrank ruht.
diese tatsache scheint mich derart verwirrt zu haben, dass ich mich vor der alten wohnung des partxgastgebers wiederfand (in welcher er nunmehr seit sieben jahren nicht mehr residiert) das war zum einen peinlich und zum anderen ärgerlich, weil meiner einer spät in der zeit - also husch ins nächstes interimsauto (sprich taxi) und zum partyort geeilt. dort angekommen und die equipment tasche ausgepackt stelle ich fest - nicht nur gemüsezeug sondern auch die zahnstocher zu hause vergessen zu haben.
nun bin ich stolze besitzerin von 250 zahnstochern, und wenn man bedenkt dass ich diesejene maximal 2x im jahr zum in den zähnen herumstierln benötige habe ich für die nächsten 125 jahre ausgesorgt - DAS nennen ich mal vorratshaltung.

und russland gewann den song contest - falls das irgendwen interessiert.

24.05.2008

SPASS AM SAMSTAG MORGEN

der mann an meiner seite und ich beschlossen als heute morgen den supermarkt unseres vertrauens auszusuchen. wie immer ohne einkaufsliste aber mit jeder menge ideen starteten wir los.

eine der allerbesten ideen war nämlich, als essenserfreuung und bereicherung der heutigen song contest party eine der coolsten partygroßartigkeiten der 70er jahre zuzubereiten, den PARTY IGEL!


neben jeder menge esszeug brauchts dazu natürlich das wichtigste - zahnstocher.

diese eben jene zahnstocher bereiteten dem mann an meiner seite und meinereiner heite jede menge spass.

während der mann sich im supermarkt mit der vitaminzufuhr beschäftigte und jede menge obst und gemüse auf die waage schmiss, irrte ich auf der suche nach zahstochern umher. wie sputnik einst umkreiste ich diverse regele - total erfolglos. als der mann an meiner seite diese vernahm murmelte er nur "geh bitte" und machte sich ebenfalls auf die suche - mit mir im schlepptau (die vor jedem regal das er beäugte murmelte: "da war ich schon, da is es nicht")
deswegen ab zur supermarktregaleinschlichtefrau - die muss es ja wissen. schon waren wir zu dritt. die supermarktregaleinschlichtefrau, der mann an meiner seite und ich auf der suche nach zahnstochern - erfolglos. deswegen befragte die (zerknirscht aber total nette frau) ihren kollegen. nun waren wir schon zu viert die durch die gänge spazierten und jedes mal wenn der kollege ein regal ansteuerte rief einer von uns: "da waren wir schon, da is es nicht"

schließlich wurde die oberchefin auf uns aufmerksam und erklärte die mission zahnstocher zur chefinnnensache worauf wir zu fünft im gänsemarsch zahnstocher suchten - ich am ende des suchtrupps "jetzt fliegen gleich die löcher aus dem käse, jetzt geht sie los unsere poloniase" summend.

ein paar minuten später holte sie dann (sich höflichst entschuldigend) die zahnstocher aus dem lager. der mann an meiner seite war ein bissl genervt ich aber königlich amüsiert und ergriffen wie sich die supermarkmenschen ins zeug gelegt hatten.
das ist mal richtiges eventshopping!

23.05.2008

BUDDHISTEN TV

jetzt werde ich schrullig, und es ist ernst!


als wiener kabelnetzkonsumentin habe ich viele lustige fernsehsender in meinem tv gerät drinnen. seit gestern weiß ich ganz genau der lustigsten einer befindet sich auf einem hintersten platz in der zappingliste, weswegen dieser jene auch etwa maximal vier mal im jahr angesurft wird um dann gleich wieder weiterzuspringen. und zwar TW1

gestern war es wieder einmal soweit. "käse,käse, alles käse" murmelnd zappte ich mich durch die kabeltvlandschaft um bei tw1 und DER sendung des jahres zu landen, welche ich (und das kann ich ruhig schon verraten) VOM ANFANG BIS ZUM ENDE GESCHAUT HABE!!!!!!!!

stellen die sich folgendes vor: ein strassenbahnfaher der linie 71 stellt vorne in seine fahrerkanzelkabine eine kamera - mit blick nach vorne. und wenn er in kaiserebersdorf losfährt drückt er auf aufnahme, und dieses wird dann im fernsehen gezeigt. ich habe es gestern tatsächlich von anfang bis zum ende verfolgt.

fahrenfahrenfahren stehenbleiben einsteigenausteigenlassen türenzu fahrenfahrenfahren rote ampelstehenbleiben
fahrenfahrenfahren

von kaiserebersdorf bis zum schubertring.


die stecke hatte auch so manch highlight zb. als der fahrer niesen musste oder eine ältere dame auf die station zu schurlte damit ihr die bim nicht davonfährt.


nach den 35 minuten war ich auf jedenfall tiefenentspannt und ausgeglichen wie schon lange nicht. plädiere aber dafür, dass bim fahrer und innen unbedingt gratis kaffee vom dienstgeber bekommen müssen - oder zumindest death metal via mp3 player hören sollen - sonst ist die gefahr wegzubüseln schon sehr hoch.

meinereiner gibt sich für diesen fernseh fauxpas jetzt das prädikat "oberschrullig" und nichts desto trotz freue ich mich schon auf die d-wagenstrecke von anfang bis zum ende (da ist sicher mehr los als beim 71er...)

22.05.2008

HEUTE GESCHLOSSEN!

heute wird der blogeintrag wegen augenschonung (fast) ersatzlos gestrichen.

auf meinen augen ruhen lauwarme kamillienteebeutel, und das ist gut so!

21.05.2008

ALGEN DRINGEND GESUCHT

es ist bitte folgendes:

ich bin eigentlich gut ausgeschlafen - (für meine verhältnisse) fit wie ein turnschuh - voller tatendrang und recht fidel gestimmt. wenn da nicht die sache mit den augen währe!


(und halten sie mich jetzt nicht für extraspezialhypochonderisch - es ist dramatisch!) sind ungaulblich müde - ich kann sie, trotz gutem körperlichem allgemeinzustand kaum offenhalten, sie sind schwerer als ein kilo blei und drei mittelgroße elefanten zusammen. und ich meine sie beim blinzeln quietschen zu hören........
was die lage zuspitzt ist, dass ich mein brot zum großen teil mit "auf den bildschirmglotzen" und "wahrnehmen was dort steht" verdiene - was mein augenzustand kaum zulässt.
nun empfiehlt mir die große weisheit des internets augenübungen mit sehr klingenden namen: palmieren, lichtbaden, gesichtsdruckmassage, augenyoga oder auch die kuliübung (und mit kuli ist keine indische göttin sondern tatsächlich der kuli an sich gemeint!)

und wissen sie was - alles für die fisch! wobei jetzt nach absolvierung der übungen zum vorigen allgemeinzustand noch ein ziehen im linken auge dazukommen...

meine letzte chance sah ich nun in der konsultation des lustigsten gesundheitsfritzis wo gibt, hademar (schon beim aussprechen des vornamens gehts einem doch besser oder?), hadschi bankhofer! DER experte für ALLES (und george clooney für witwenrentenbezieherinnen außerdem)und hademar - ich wüssat da ein kräuterl - bankhofer meint, das mit den müden augen ist überhaupt gar kein problem und sicher bald wieder heile heile segen wenn, WENN ich pazifische süsswasseralgen zu mir nehme. danke hademar sehr wertvoller tipp! weil der pazifik ist eh gleich ums eck, ich spring mal rüber schnapp mir ein paar algen, werf sie mir aufs aug und alles ist gut.
he bankhofer ich will brauchbares! wie: "tropfen sie kalten espresso unter das lid", oder baden sie ihre füße in gänseblümchen" oder von mir aus "entrinden sie eine kastanie und knabbern sie die schale" aber nein - süsswasseralgen aus dem südpazifik"

vielleicht sollte ich mich einfach an den klowandkritzelspruch halte den ich unlängst gelesen habe:

"erst schließen wir die augen, und dann sehen wir weiter"

auf wiedersehen! (hoffentlich)

20.05.2008

BEGLÜCKWÜNSCHUNG


hiermit seien folgende menschen herzlich beglückwünscht:


die frau superviseuse

der des waldbauernbubens angetrauter


SALUT!

und es sein ihnen folgende lebensweisheit auf dem weiteren lebenswege mitgegeben:

Es vertreibt aus Herzen Kummer
isst Du im Schein der Kerzen Hummer.



ZUR NACHTRUHE & TAGWACHE

das meinereiner vor dem entspannenden zustand des schlafes unbedingt wörterzeilen in form von sätzen (am besten in büchern abgedruckt) vor ihren augen dahinziehen lassen muss, habe ich der werten leser und innenschaft ja schon mitgeteilt. mich quasi als zwangsleserin geoutet. nun sind die geschmäcker was adequate und ansprechende literatur ist ja durchaus verschieden.
vom bussibärheft bis zu "krieg und frieden", von klassikern bis zu "ohne krimi geht die mimi nie ins bett".........

meiner einer hat vor kürzlichster zeit die kurzgeschichten für sich entdeckt und wird sich nun in den nächsten monaten der leserlichen aufarbeitung der einen oder anderen widmen. wenn sie mir kurz kluggacken erlauben - eine viel zu wenig beachtete gattung lesestoff. bei romanen erlaube ich gerne (wie großzügig!) die eine oder andere länge in der handlung, oder kurzes unmotiviertes holpern zwischendurch - aber bei der länge einer kurzgeschichte muss es passen - und zwar alles - auf den punkt. sonst wird aus der kurzgeschichte eine krampfgeschichte und im schlimmsten fall eine schaskrampfgeschichte.

und nun auf den punkt mit mir!

sehr empfehleswerte kurzgeschichten, und dazu multifunktionell, da auch gutmenschaufdieschulterklopfig sind diese: passage ins paradies

hier kommen nämlich zum lesevergnügen auch noch die erfreulichen umstände dazu, dass man/frau mit dem kaufe den verein ute bock bespendet (und die haben es, glauben sie mir, verdammt nötig)

lesen sie wohl - und fühlen sie sich auf die schulter geklopft.




19.05.2008

ALSO EINES MUSS JETZT MAL GESAGT WERDEN!


JA schon gut - ich weiß! ich weiß es eh......
ich wuchs mit einem muttertier auf welches rechtschreibfehler in zeitungen ausbesserte und wenn diese dann ein gewisses mass überschritten schickte dieses jene muttertier die ausgebesserte zeitung mit einem wutentbrannten brief an die zuständigen redaktionsmenschen - mit der aufforderung "gefälligst richtig" zu schreiben. ich weiß also, dass es menschen gibt, die bei gehäufter auftretung von rechtsschreibfehlern körperliche schmerzen erleiden. aber wissen sie was? in diesem jenen meinen einen blog ist mir das BLUNZENWURSCHT.
und zwar total. sie werden mich nicht davon überzeugen können, dass beistriche auch einen anderen sinn haben als sätze zu verschönern - und dort wo man beim lesen einatmet gehören die einfach hin (und ich bin halt manchmal kurzatmig) außerdem trete ich für die totale gleichberechtigung aller buchstaben ein und sehe nicht ein warum mache großgeschrieben werden wollen ( - faule ausrede? und? sie können eh nichts dagegen tun) stumme Hs und lange IEs betrachte sich schon von anbeginn an als empfehlungen und mit fällen sollte die menschheit prinzipiell kreativer umgehen.
begnügen sie sich also bitte mit der tatsache, das ich mich hier in diesemjenen blog bemühe die buchstaben in den wörtern einigermaßen sinnstiftend aneinanderzureihen auf dass es bei der werten leser und innenschaft kurzweile und/oder erfeulichkeit erzeuge - mehr ist echt nicht drinnen.

.... und kritzeln sie ruhig mit rotstift auf ihrem bildschirm rum und verbessern sie fehler - nur zu!

beschwerden an: mailto: office@duden.de oder auch gerne: www.salzamt.at


18.05.2008

MAHLZEIT!

es war heute mittag, und meinereiner saß in der strassenbahn - an einem mittagessensweckerl vor sich hinmümmelnd. nun kam es, dass die strassenbahn, aus mir unerfindlichen gründen, zwischen den stationen stehen blieb.

nach eventueller antwort auf die fahrtunterbrechung suchend, blickte ich aus dem strassenbahn fenster - und woran blieben meinen augen hängen?

die bim war vor einem waschsalon stehen geblieben - in dem sich ein einzelner einziger herr mittleren alters befand welcher gerade die waschmaschine bestückte. und während meiner weckerlmümmelei hatte ich das vergnügen den waschsalonherren zu beobachten, als er im bestücken innehielt die in seiner hand befindliche (einstmals sicher weiße) unterhose zur nase führte und sich genussvoll schneuzte, um die unterflötz sodann der waschmaschine zuzuführen.

die strassenbahn fuhr in diesem momant dankenswerter weise wieder an - und ich werde wohl nie wieder in öffentlichen verkehrsmitteln essen (zumindest für eine woche!)


17.05.2008

DINGE DIE EINEN TAG SCHÖN MACHEN KÖNNEN

folgendes muss eintreten um einen vermeindlich öden tag wunderbar, elfenleicht und allerangenehmst zu machen:




1) sich auf dem weg zur ubahn in einem pollenschwarm wiederfinden und verblüfft feststellen, dass der heuschnupfen tasächlich verschwunden, weg, hinfortgezogen ist. nicht ein klitzekleines mal nießen müssen, nicht mal nasekitzeln nix GAR NiX!
DER HEUSCHNUPFEN IST WEG!!!

2) der verzehr der großen lilakuhalpenmilch als frühstück

3) der anruf der regiseuse, die mir mitteilt, dass sie meineneinen diesenjenen blog allerliebst und wunderbar findet, was ich wiederum allerliebst und wunderbar finde!

4) lautes und hemmungsloses mitsingen des refrains von peter lichts wunderbaren lied: die geschichte vom sommer" spätestens nach zweimaligen absingen der zeile: "Halleluja Sushi Sushi Bang Bang Gongo das ist der Sommer" kann frau nicht mehr anders als akut glückshormone auszuschütten. mitsingen!



5) gerade zwei minuten nach dem großputz beginn - einen uralten (verborgt geglaubten)
gary larson finden, um danach eine stunde durchzukichern und das putzen auf irgengwann zu vertagen:




in diesem sinne - schönen sonntag!
und nicht vergessen: halleluja sushi sushi bang bang..........uhuh huhhuuuuu!

16.05.2008

SELBSTERKENNTNIS




es gibt tage da muss frau sich eingestehen es gibt eigentlich nichts zu sagen. der tag ist extrem unspektakulär unaufregend, plitscherplätscher normal. und dann sollte frau sich eingestehen, dass frau darüber nicht wirklich viele worte darüber verlieren sollte.
und deswegen lasse ich das für heute auch bleiben, und begebe mich zum nordpol nummer 3 zu einem konspirativen treffen - aber dazu mehr ein ander mal. gehaben sie sich wohl!

15.05.2008

ANSICHTSSACHE

nun begab es sich, dass meinereiner heute morgen einen beruflichen auftritt in einer höheren bildungsanstalt in transdanubien hatte. sprich: workshop in einem gymnasium
nun fand ich mich knapp nach mitternacht (7.50h) vor eben dieser jenen schule ein), und da noch ein weing zeit war und der kaffee to go in meiner linken hand förmlich danach verlangte, beschloss ich meinem körper vor dem workshoppen noch nikotin in form einer zigarette zuzuführen. so saß ich nun auf einem mäuerl vor dem schulgebäude mit morgendlichen narrenkastelblick ins nichts. als ein herr in arbeitsmantel, fuchteld und schimpfend auf mich losstürmte: "heast, wie oft soll i da des no sagn, weg mit da tschik - rauchvabot am schulgelände"!
ich blickte ihn morgenumnebelt an und meinte nur: "verzeihung es ist mir entgangen, das rauchen hier verboten ist - und wollte mich schon richtig gehsteig (nicht mehr schulgelände) begeben, als mir der herr schulwart nachrief: oh entschuldigung, i hob ma docht se san de blade aus da 8A"
nun kann ich mich nicht entscheiden ob das glas halb voll oder halb leer ist. soll ich mich darüber freuen als auf die mitte dreissig zugehende, mit einer achzehnjährigen maturantin verwechselt zu werden oder soll ich ihm die bezeichnung "blade" übelnehmen?

das glas ist halb voll!


aufgrund vielfacher bitten hier nun folgender nachtrag:

mäuerl = kleine mauer
"ins narrenkastl" blicken = ins nichts starren
(herum)fuchteln = wild gestikulieren, mit den armen rudern
heast = höre mir zu (befehlsform)
tschik = zigarette
blad = fett

14.05.2008

supergummigarnichtgut

können gummibäume depressiv sein?
wenn ja, dann ist dieser jene gegenüber meines schreibtisches das auf jeden fall.
und nun? gesprächstherapie auf gummibäumisch?

begießungsversuche mit gesprächsangebot bis dato wirkungslos.
ich bange.

13.05.2008

SUPERANSCHUS ERSTER FALL

und sicher auch der schwierigste!

superanschus mission: einhörner für cloudys blog!

wenn sie auch dieser meinung sind:
Sehr geehrte Frau von Cloudy, ihre hochwohlgeborene Oberbloggerin!

wir mussten mit bestürzen feststellen, dass auf Ihrer schönen Seite "noch1.at" kein einziges Einhorn zu finden ist.
Seien Sie auf diesem Wege nun gebeten, diese Lücke allenbaldigst zu füllen und ihren Blog umgehend mit Einhörnern zu füllen.

Ihre Leser und Innen so wie die Einhörner dieser Welt danken Ihnen!

können sie hier die entsprechende onlinepedition unterschreiben: PEDITION EINHÖRNER

DAS ANDERE ICH

meet my "alter eog"

SUPERANSCHU:




das ist mal eine superheldin was?

und warten sie mit spannung bis es demnächst wieder heisst:
ein fall für superanschu.

12.05.2008

RÄTSEL

vergangenen samstag wurde die U2 verlängerung eröffnet - das ist schön
der 21er wurde deswegen übrigens eingestellt - das ist gar nicht schön (aber jetzt nicht das thema)

dieses eben jene piktoramm können ubahn fahrgäste und innen in der neuen U2 station "stadion" erblicken:



WAS WOLLEN UNS DIE WIENER LINIEN DAMIT SAGEN?

1) küssen und fahren?
2) pfeifen und fahren?
3) frauenmund und fahren?
4) vergessen sie vor der abfahrt nicht lippenstift aufzutragen!

ich weiß es nicht, und werde wohl nicht mehr entspannt ubahn fahren können bis ich es weiß.
bitte dringend um sachdienliche hinweise, ideen, lösung & aufklärung seien sie vielmals bedankt.

11.05.2008

SCHLAFLOSIGKEIT ANDERSRUM

gähhhhn....
dank des lesetipps von "anonym" als reaktion auf meine seltsamen leseeinschlafangewohnheiten (siehe: ein hund das mit dem einschlafen)- wanderte ich doch glatt zur buchhandlung meines vertraues und erstand "gut gegen nordwind" von daniel glattauer mit dem resultat, dass ich vorm schlafengehen gestern um 23.24h zu lesen begann - und das buch ausgelesen hatte als draußen die vögel zu zwitschern begannen. was der gesegneten nachtruhe gar nicht gut bekam, und ich heute fast beim mittagstisch weggedämmert bin. (was beim feiertäglichen familienschnitzel, und den dazugehörigen mitschnitzelessern jetzt auch nicht so gut ankommt)
ABER es hat sich gelohnt! das buch ist mit abstand eines der besten einer die ich in letzter zeit zu mir genommen habe, und der werten leserschaft wärmstens, total, aufjedenfall, sicher und sehr zu empfehlen.
ich erkläre mich ab heute zum offiziellen daniel glattauer fan - lesen sie wohl!

10.05.2008

SELBSTFINDUNG

ja, ich gebe zu ich habe mich gesucht. jetzt nicht im sinne von "wer bin ich, was macht mich aus, was ist der sinn meines daseins", sondern digital, suchmaschinen technisch. und zwar meinen bloggernamen "anschu" (den mir seinerzeit vor zwanzig jahren eine freundin gab - als spitznamen des spitznamens)
und - ich habe mich gefunden!
hier: in neusibirien! die anschuinseln - im nördlichsten norden. am arsch der welt - wobei geographisch gesehen eher am ohrlapperl der welt. großartig! vor allem wenn man bedenkt, dass die jahresmitteltemperatur dort ganze 3 grad beträgt und unter "besonderheiten" folgendes vermerkt wurde:
"Auf den Inseln sind reiche Funde an Knochen von Mammuts, Nashörner und Flusspferden sowie zugehörigen Zähnen und Stoßzähnen gemacht worden."
kalt und jede menge knochen - das ist mal was! über den anschuinseln befindet sich übrigens eine phantominsel namens "sannikow-land"
und nun überlege ich gerade ob ich mich, nachdem ich mich virtuell selbst gefunden habe, mich zu - und auf die anschuinseln zu begeben um mich diesmal wirklich und richtig selbst zu finden. ich sehe mich sehr gut in tausend decken eingehüllt am permafrostboden der anschuinseln sitzend zwei mammutknochen aneinanderschlagend auf die erleuchtung warten. wobei .....
außerdem durfte ich im zuge meiner anschurecherchen erfahren dass es:
phantom inseln und unechte phantominseln gibt. und man unechte phantominseln in: halbinseln und zuordenbare inseln, mythische inseln, hypothetische inseln einteilt. vor allem die frage - was eine hypothetische insel ist, beschäftigt mich nun sehr - und ich werde dieses wohl zu einer zentralen frage auf meinen selbstfindungstrip auf den anschuinseln machen. aber dazu mehr, ein ander mal.

09.05.2008

08.05.2008

HÄ?

hobbyexhibitionisten und innen sowie kunstfreaks können sich freuen, spencer tunic kommt am kommenden sonntag (11.5.)nach wien um im praterstadion ein nackerpatzerl foto mit gaaaaanz vielen menschen zu machen. diese aktion wird nun sehr beworben damit auch recht viele hinkommen - hier
schön und gut werden sie denken wenns wem spaß macht sich so knipsen zu lassen, und wenn herr tunik davon leben kann solls recht sein. is es ja auch. aber der text zur sonntäglichen aktion ist doch durchaus bemerkenswert:
Diese ganz besondere Installation für den Augenblick im Ernst-Happel- Stadion, soll die Essenz des Sports, der erhabenen und dramatischen Wogen der Stadionarchitektur und der abstrakten Beziehung zwischen der menschlichen Gestalt und modernen Bauwerken einfangen und in sich vereinigen.

HÄ? WAS? WIE?
die essenz des sportes ist nackig sein? das praterstadion hat erhabene, dramatische wogen? bitte wo sind die? wo wogt da was dramatisch? und wie ist das mit der abstrakten beziehung zwischen menschlichen gestalten und modernen bauwerken? kann mir das bitte wer erklären - bitte.! warum dieses pseudo kunst gedöns? warum nicht einfach schreiben was ist:
jetzt ist bald EM und herr tunik hat sich gedacht da passt es gut ein foto im station zu machen, wer gern nackert herumrennt, und nicht besseres zu tun hat soll vorbei kommen - fertig.

07.05.2008

drama!

na super! ich bin gegen mein mobiltelefon allergisch. nicht gegen das ständige geläute oder die anrufer und innen, nein ich bin gegen das telefon an sich allergisch. dieses zeigt sich in schillinggroßen roten juckenden flecken an beiden wangen knapp unter dem ohr.
und ja, die flecken sind schilling groß, nicht euro oder cent groß - ich habs genau nachgemessen. und schuld ist die runde hauptmittelwippnavigationstaste am mobiltelefon - diese ist nämlich so legiert, dass sich meine haut darüber aufregt.

06.05.2008

wie vormittage nicht langweilig werden können

heute vormittag zwischen acht und dreizehn uhr

amt 1

zwischen grummelmenschen schlange stehen - freuen dass es flott voran geht - nach nicht einmal zehn minuten dran kommen - der frau sachbearbeiterin wunsch mitteilen - freuen, dass es erst acht uhr zehn ist.
frau sachbearbeiterin blickt auf ihren monitor - blickt auf mich - blickt auf bildschirm der sachberabeiterinkollegin und sagt: "na, jetzt is zambrochn" -
ich: "bitte wer ist kollabiert?" - sie: "na alles, es system" - ich: "und nun?" - sie: "kummans moagn wieder, heit geht nix mehr des kenn i scho, wiederschaun." -
ich: moment bitte, können sie mir das was ich brauche auch mit der post zuschicken? - sie notiert sich mein begehr auf ein fuzikleines mini briefmakengroßes postit zetterl und sagt: moch ma, wiederschaun."
(ob sie mein begehr noch lesen können wird und ob das klitzekleine postitdings auch wiederauffindbar sein wird wenn "das system" wieder funkt wird sich zeigen....)

amt 2

erstanmeldung schlange stehen (mitschlängeler sehr sehr grummlig)
erstanmeldung erfolgt - sie werden aufgerufen - a bissal wirds dauern.

dann geht im gang wo die grummelschlangenmenschen stehen ersteinmal das licht aus - überall (was nicht so gut ankommt da der gang zur erstanmeldung nicht befenstert ist)


ich freue mich über tageslicht im warteraum und überlege ob ich besorgt sein soll da an der warteraumtüre vorbei (den dunklen gang entlang) vier feuerwehrmänner in voller montur vorbeisprinten. allen anderen im vollen warteraum scheint das übrigens übrigens egal zu sein, und nachdem weder rauch noch sirenentöne die warteidylle zerstören beschliesse ich mich zu entspannen.

dann:

lausprecher: chrxhrchhhrfrau chrerf bitte chsewchrrrrknister raum chrrknazknisterhundertknisterzwo
keiner hat auch nur ansatzweise einen namen verstanden, alle fühlen sich sowas von unangesprochen und bleiben sitzen.
eine halbe minute später die gleiche durchsage - chrknarzknisterchrrrr nur deutlich lauter
schulterzucken sitzebleiben
darauf CHRNARZKNISTERCHRRRR in stadion lautstärke
worauf sich interessanterweise alle gleichzeitg angesprochen fühlten und gleichzeitig den raum der frau beamtin betreten wollten. diese reagierte mit heller aufregung - der hinweis, dass der lautsprecher stimmbandprobleme hat und nicht funkt war ihr übrigens egal.
so kam es das, bis ich um dreizehn uhr dran kam, bei jeder chrknarzknisterchrrrr durchsage der halbe warteraum aufsprang um sich bei ihr persönlich zu erkundigen wer denn gemeint war und es dann in den warteraum zu den anderen zu posaunen
das nenn ich gruppendynamik am amt.

05.05.2008

ein hund das mit dem einschlafen

ich kann nicht schlafen gehen. es geht nicht.

entsprechende müdigkeit - vorhanden.
entsprechen ausgestattete schlafstätte - vorhanden.
zähne putzen - absolviert.
wecker für morgen - gestellt.
pipi - gewesen.
lieblings schlafpanier - angezogen.

und dann...

und dann bin ich ratlos herumgestanden, und auf und ab gegangen und wieder herumgestanden -> vor dem bücherregal.

ich bin nämlich einschlaftechnisch ein pawlowscher hund
und das is an sich jetzt nix schlimmes (nicht, dass sie jetzt was böses denken) ich kann bloß nicht schlafen ohne zumindest ein ganz kleines bisschen gelesen zu haben. ein paar klitzekleine buchseiten und schon entschlummere ich sanft.

und ich habe nichts mehr zu lesen - NICHTS

jetzt stehe ich vor der wahl zwischen
- altbüchern (schon zweimal und öfter gelesen) - langweilig
- sachbüchern noch ungelesen (erinnern mich aber an die arbeit) - unentspannend
- reklamepostwurfsendungen - auch jetzt nicht soo super

was nun?
ich befürchte ich werde durchmachen müssen und morgen schleunigst in die buchhandlung meines vertrauens zischen und/oder einen kurs für autogenes training oder sowas in der art belegen.

ich bitte dringend um sachdienliche lesetipps für die gute nachtruhe.

schlafen sie wohl!

wie leicht ich zu überreden bin

EINHÖRNER! die superviseuse meint mein blogstyle braucht einhörner
bittesehr:

aber nur das eine, und das war auch das letzte mal!
wenn sie mehr will muss sie dorthin

aber ab jetzt bleib ich hart und unerbitterlich (vor allem bei einhörnern)

04.05.2008

die einen und die anderen

die einen wissen nicht was sie anziehen sollen

die anderen wissen nicht was sie ihrem blog anziehen sollen
die anderen bin ich. ist rosa blöd? doch lieber alles in schlichtem weiß, oder reinknallen mit der ganzen farbpalette? und erst die schriftfarbe schlichtes schwarz? langweilig?
wurscht? nein, denn ich hatte in meinem jungfräulichen blog schließlich schon drei besucher und innen und davon EINE fremdbetrachtung und da sollt ich mich schon ins zeug legen und mich von meiner schokoladenseite zeigen. (....so schokobraun wär eigentlich auch nett ..)

himmel und zwirn, erst ein paar stunden alt und schon die erste massive bloggingkrise.

die superviseuse meinte übrigens gerade via telefon, das design meiner seite schaut aus als wie die homepage von einer schwangerschaftsberatungsseite - vielen dank - ab morgen wird alles schokobraun!

die nager und das problem

ich werke in einer werkstatt. manchmal mehr manchmal weniger, früher ganz viel.
hier:



und da die lokalität ein gassenlokal ist mit einer vorder und einer hintertüre und wir einen estrichboden haben und deshalb hemmungslos auf den boden bröselten dafür weder aufkehrten noch sonstwas (is ja werkstatt darf ja gammlig sein....)
zogen mäuse bei uns ein.

->
lebendfallen gekauft mit erdnusssnips bestückt
erste gefangene maus heldenhaft in den augarten übersiedelt
zweite maus musste elend verhungern (und wir wunderten uns noch über den seltsamen geruch) da die falle so plaziert wurde, dass sich niemand mehr erinnern konnte wo.

daraufhin das mit den fallen gelassen. -> nagerinvasion die sichs im filz der filzenden kollegin besonders kuschelig machten.

die lösung?

einfach nicht hingehen

nachdem ich jetzt fast zwei jahre sogut wie nie dort war (und auch nicht auf den boden bröseln konnte) sind die nager weitergezogen.
und seit gestern ist die hütte nicht nur nager sondern auch nagerbemmerl frei (dem putzanfall der kollegin sei dank) und wieder ungestört bewerkbar.

na eben!

"durch nicht tun wird alles getan" (lao tse)