06.05.2008

wie vormittage nicht langweilig werden können

heute vormittag zwischen acht und dreizehn uhr

amt 1

zwischen grummelmenschen schlange stehen - freuen dass es flott voran geht - nach nicht einmal zehn minuten dran kommen - der frau sachbearbeiterin wunsch mitteilen - freuen, dass es erst acht uhr zehn ist.
frau sachbearbeiterin blickt auf ihren monitor - blickt auf mich - blickt auf bildschirm der sachberabeiterinkollegin und sagt: "na, jetzt is zambrochn" -
ich: "bitte wer ist kollabiert?" - sie: "na alles, es system" - ich: "und nun?" - sie: "kummans moagn wieder, heit geht nix mehr des kenn i scho, wiederschaun." -
ich: moment bitte, können sie mir das was ich brauche auch mit der post zuschicken? - sie notiert sich mein begehr auf ein fuzikleines mini briefmakengroßes postit zetterl und sagt: moch ma, wiederschaun."
(ob sie mein begehr noch lesen können wird und ob das klitzekleine postitdings auch wiederauffindbar sein wird wenn "das system" wieder funkt wird sich zeigen....)

amt 2

erstanmeldung schlange stehen (mitschlängeler sehr sehr grummlig)
erstanmeldung erfolgt - sie werden aufgerufen - a bissal wirds dauern.

dann geht im gang wo die grummelschlangenmenschen stehen ersteinmal das licht aus - überall (was nicht so gut ankommt da der gang zur erstanmeldung nicht befenstert ist)


ich freue mich über tageslicht im warteraum und überlege ob ich besorgt sein soll da an der warteraumtüre vorbei (den dunklen gang entlang) vier feuerwehrmänner in voller montur vorbeisprinten. allen anderen im vollen warteraum scheint das übrigens übrigens egal zu sein, und nachdem weder rauch noch sirenentöne die warteidylle zerstören beschliesse ich mich zu entspannen.

dann:

lausprecher: chrxhrchhhrfrau chrerf bitte chsewchrrrrknister raum chrrknazknisterhundertknisterzwo
keiner hat auch nur ansatzweise einen namen verstanden, alle fühlen sich sowas von unangesprochen und bleiben sitzen.
eine halbe minute später die gleiche durchsage - chrknarzknisterchrrrr nur deutlich lauter
schulterzucken sitzebleiben
darauf CHRNARZKNISTERCHRRRR in stadion lautstärke
worauf sich interessanterweise alle gleichzeitg angesprochen fühlten und gleichzeitig den raum der frau beamtin betreten wollten. diese reagierte mit heller aufregung - der hinweis, dass der lautsprecher stimmbandprobleme hat und nicht funkt war ihr übrigens egal.
so kam es das, bis ich um dreizehn uhr dran kam, bei jeder chrknarzknisterchrrrr durchsage der halbe warteraum aufsprang um sich bei ihr persönlich zu erkundigen wer denn gemeint war und es dann in den warteraum zu den anderen zu posaunen
das nenn ich gruppendynamik am amt.

Keine Kommentare: